2023 – 2020

HARTELIJK WELKOM – HERZLICH WILLKOMMEN 
Artikel aus der Oranje Berlin Redaktion:


Sommerfest am 01. Juli 2023

Fußball-Olympiade und mehr…

…erwarteten alle Mitglieder und Gäste am Samstag, den 01. Juli am Sportplatz Westend:

Die Saison neigt sich dem Ende zu und die Sommerferien stehen vor der Tür, aber bevor wir uns ein paar Wochen gar nicht sehen luden wir alle Mitglieder, Spieler, Eltern, Fans und Freunde zum Sommerfest ein: Samstag, 01. Juli ab 10 Uhr – Fußballer*innen haben sich bei verschiedenen Disziplinen gemessen, Eltern an den First und 2. Hand- Tischen geshoppt oder im Garten gechillt:

 

MITTAGS-ZEREMONIE um 12 Uhr im Oranje Garten: Michel Kooistra bedankte sich im Namen des Vereins bei einigen Ehrenamtlichen und beehrte die D1 von Trainer Theo Schützler zu ihrem Staffelsieg.

Anschließend ehrte wir einen sogenannten “Oranje-Dinosaurier” zu zehnjähriger Mitgliedschaft: Nigel Tetteh.

 

 

 

 

Organisiert wurde unser Sommerfest von Arved Meier und Max Gulack, die sich zum Abschied bei allen Beteiligten und den vielen Helfern bedankten!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Freedom Cup bei Oranje Berlin

Ein Grossen Fußballturnier…

…braucht viel Planung und Vorbereitung: Unter der Organisation von Michel Kooistra, Theo Schützler und Familie, sowie der Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer fand ebenfalls zu Pfingsten unser zweiter “Freedom Cup 2023” statt: Am 27./28.05.2023 kamen 16 Teams und ca. 600 Gäste am Sportplatz Westend
zusammen, um ein Wochenende voller Spaß, Fußball und Kultur zu erleben. Es gab Bratwurst vom Grill, eine Torwand, eine Tombola und klare Zeichen gegen Ausgrenzung jeglicher Art. Es traten jeweils 8 Teams in 2 Turnieren gegeneinander an.
Im Turnier der DJunioren (U12+U13), traten neben 3 Oranje
Berlin Mannschaften folgende Mannschaften an: JSG Erft Euskirchen 1+2, Eintracht Stahnsdorf, MSV Neuruppin und der Rostocker FC. Ein Workshop von Culture on the Road, hat am Samstag den Kindern das Thema aktive Fußball- Fanszene und Antisemitismus nähergebracht und neben diversen Bannern auf
dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht. Auch mit unseren weiteren Partnern, der “Amadeu – Antonio – Stiftung”, “Berlin gegen Nazis” und der “Berliner Obdachlosenhilfe” wurde das Turnier aktiv unterstützt!

Ein Highlight war, wie bei jedem Turnier, die Siegerehrung, hierfür kam die Bezirksstadträtin für Schule, Sport, Weiterbildung und Kultur, Frau Heike Schmitt- Schmelz und überreichte
jedem Team ihren wohlverdienten Pokal: Vielen Dank, dass Sie da waren, Frau Schmitt – Schmelz!
Rückblickend können wir auf einen tollen Freedom – Cup 2023 schauen, welcher uns allen viel

Spaß bereitet hat. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr am Spandauer Damm 150!

 

 

 

U11 und U15 feiern in Goslar

Cup der Goslarschen Zeitung geht an Oranje Berlin

Am Freitag ging es los, per Bahn nach Goslar:
Die erste Nacht konnte man noch unter sich die Halle der Grundschule teilen und am Abend nach dem freien Spielen draussen und Pizza-Essen drinnen, wurde per Beamer “Bando und der Goldene Fußball” an die Wand geworfen. Am Turniertag bei den Gastgebern SV Glückauf Rammelsberg konnte sich vormittags die Mannschaft U11 in die Herzen der U15 spielen und trotz Abseitsregeln einen stolzen Turniersieg feiern. Am Nachmittag konnten die Großen nun widerum unter der Anfeuerung der Kleineren ein ebenfalls fulminantes Finale spielen, bei dem sie allerdings im Elfmeter-Krimi “den Kürzeren zogen”.

Eine zweite, abenteuerliche Nacht mit den “Gästen aus Hamburg” stand noch bevor, ehe wir beim Fußball-Golf in Bad Harzburg noch einmal alle Nerven und Kräfte bündeln mussten, ehe der Grill und die Eistruhe unsere Kräfte wieder auftankten. Eine wunderbare Mannschaftsreise fand am Abend mit etwas Verspätung ihr glückliches Ende in Berlin Spandau, Hauptbahnhof!

Alle Bilder von: André Wagenzik

 

U10 reist nach Greifswald

Erfreut über die Einladung

… ist die E2 von Oranje Berlin mit Trainer Michel Kooistra am 10.03.23 nach Greifswald gefahren, Gastgeber war der 1. FC Greifswald. Aufgrund der Wetterverhältnisse musste das Turnier kurzfristig in eine Halle verlegt werden. Gespielt wurde mit 5+1 Spielern, je 12 Minuten. Die E2 von Oranje Berlin hat sich im Turnier spielfreudig gezeigt und hat im Anschluss zufrieden die Heimreise angetreten. Ein herzliches Dankeschön auf diesem Wege auch noch mal an den Gastgeber und die freundliche Elternschaft!

 

 

 

 

 

Vereinsdialog mit BFV Präsidiumsmitgliedern und Experten

Heute vor ungefähr einem Jahr…

haben wir uns im Oranje Garten zu einem Vereins-Dialog zusammengesetzt. In illustrer Runde mit viel Expertise auf Seiten des Verbandes, und vielen Fragen und Anregungen auf unserer Seite haben wir uns ausgetauscht, diskutiert, präsentiert und zum Sonnenuntergang von dem Berliner-Fußball-Verband und Herrn Christian Gäbler noch einen bunt gefüllten Ballsack überreicht bekommen. Wir bedanken uns ganz herzlich für den offenen und interessanten Austausch bei allen Beteiligten!

 

 

 

 

 

Feinen Futsal feiert die U10

Oranje Berlin initiiert Futsal-Turniere mit dem BFV

Michel und seine U10 laden regelmäßig zum gepflegten Futsal-Kick ein und werden dabei vom Berliner Fußball Verband unterstützt. Das Pilot-Projekt baut dabei auf eine vom Hockey inspirierten Modus auf, folgende Berliner Teams sind mit dabei: Berliner AK 07, Berliner SC, 1. FC Union Berlin, VfB Fortuna Biesdorf, FC Hertha 03 Zehlendorf, SC Staaken, TSV Rudow, Viktoria Berlin & Oranje Berlin!
Weitere Informationen stehen auf der BFV-Seite, hier der Link: https://www.berliner-fussball.de/news/futsal-pilotprojekt-begeistert-junge-fussballerinnen/

 

 

 

 

 

 

U15 testet mit BFV U16

Tolles Spiel zu Jahresbeginn

Die U15 von Philip & Otu trafen sich unterdessen am 08. Januar zum ersten Testspiel mit den U16 Auswahlspielerinnen des BFV.
Die Zuschauer und Fans sahen ein schönes Spiel mit einer leicht dominanten ersten Hälfte der Jungs und einer besseren HZ der Mädchen. Dabei musste sich das Team um Andrina Braumann und Falko Grothe nur knapp geschlagen geben, sodaß es eigentlich nach einer Revanche im Sommer bei uns ruft.

 

 

 

 

 

Mitglieder Newsletter vom 23.12.2022

Liebe Mitglieder, liebe Spieler*innen, liebe Eltern, hier kommen die aktuellen Nachrichten zum Jahreswechsel:

Im Oktober starteten unsere Jüngsten: die G- Jugend und die jüngere F-Jugend in den Spielbetrieb, nach einem internen Spielfest als Generalprobe.
Damit sind nun alle 24 Teams, von den Minis, mit mindestens zwei Teams in jedem Jahrgang bis zum Großfeld (C-Jugend) am Start – Die 7er Herren runden unsere Mannschaften ab, hier mit einer schönen Durchmischung von jung bis erfahren!

Im November fand unsere gut besuchte Trainer- und Betreuer-Sitzung statt – das Protokoll über das nette Treffen ist auf der Homepage veröffentlicht und lohnt sich als kleine Lektüre für die Feiertage…;-)

Am 09. Dezember trafen wir uns im Clubraum zur ordentlichen Mitgliederversammlung:
Der Vorstand wurde für weitere vier Jahre gewählt und wir begrüßen Thomas Schaal als neuen Kassenwart! Michel Kooistra und Vincent de Roos wurden als Vorsitzende, sowie Otu Tetteh als Jugendleiter für weitere vier Jahre im Amt bestätigt. An dieser Stelle einen großes, digitales Dankeschön an unseren langjährigen Kassenwart Claus Lehmann, sowie den ebenfalls ehrenwerten Carsten Frank!

Die zum Teil bei der letzten MV im Jahre 2021 (online) diskutierten Themen wurden durch Anträge angenommen:

– Beitragsanpassung: Wir haben eine Erhöhung um 2,- Euro pro Monat (ab Januar 2023)
– Satzungsänderungen: Sämtliche Änderungen der Satzung sind bald in dem Protokoll zur Versammlung nachlesbar. Wir haben sowohl das Thema „Nachhaltigkeit“ in die Arbeits-Maxime aufgenommen, als auch die „hauptamtliche Mitarbeit“. Zudem wurde zur Vereinfachung die Wirksamkeit der Satzungsänderungen auf den Zeitpunkt der Vereins-Registereintragung gelegt.

– Ehrenamt sucht Besetzung: Die Gewinnung von ehrenamtlichen Helfer*innen für unseren Verein stellt eine große Herausforderung dar. Hier wollen wir durch einen „Heimspiel-Tag“ viele Teams und Eltern im Frühjahr/Sommer auf die Anlage locken und mit Info-Ständen zur Mitarbeit einladen. Wer es nicht abwarten kann, meldet sich gerne hier: info@oranjeberlin.de …;-)
Wir wünschen Euch Allen schöne Feiertage und ein Gesundes Neues Jahr!!!

Mit herzlichen Grüßen
Euer Vorstand

Faire Weihnachten
 

Einladung zur Mitgliederversammlung

Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung

Liebe Mitglieder,

Ihr seid herzlich zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung – GESCHÄFTSJAHR 2021 – am Freitag, den 09.12.2022 um 18 Uhr eingeladen. Sie findet im Clubraum (Neubau), Spandauer Damm 150 statt.

(Tagesordnung von der Redaktion am 12.01.2023 gelöscht, Protokoll wird in Kürze veröffentlicht)

Mit freundlichen Grüßen

Michel Kooistra

Vorstand Oranje Berlin e.V. Berlin, 22.11.2022

 

Trainerinnen und Betreuersitzung

Viele neue, engagierte Trainer und Betreuer*innen, sowie unsere Juniorcoaches trafen sich am 17.11.2022 zur Sitzung im Clubraum. Dabei wurden Themen von Spielbericht-online bis zu TW-Spiel, Aufstellung und andere Maximen besprochen. Nicht nur zu Saisonbeginn, auch in der laufenden Saison wollen wir uns um regelmäßigen Austausch bemühen. Das Protokoll ist hier einsehbar:
Protokoll Sitzung 2022

 

“Alles fliesst…”

…hat schon der von der Redaktion geschätzte Heraklit philosophiert:
Und so gehen wir wieder mit über 20 Teams von den Minis bis zu den Herren in die neue Saison 2022/23! Man traut sich kaum noch ein friedliches Jahr zu wünschen, aber zumindest auf und neben den Fußballplätzen wollen wir nur fairen Sport sehen, Teamgeist und Gastfreundschaft zelebrieren! Oder wie es der Jugendausschuß vom Berliner Fußball Verband in seinem Fairplay-Appell zu Beginn der Saison in einem Brief an alle Berliner Vereine formuliert, Zitat: “Es ist schön, als Sieger vom Platz zu gehen. Im Kinder- und Jugendfussball sollten jedoch ganz andere Werte und Ziele im Vordergrund stehen.”

 

Freedom Cup – 3 Jahrgänge 3 Turniere

Was für ein langes Wochenende:
Das hat es auf dem Sportplatz Westend schon lange nicht mehr gegeben.
Die Teams F1, E1, D1 spielen Samstag und Sonntag, 04 und 05. Juni 2022 um den Freedom-Cup, organisiert von Trainern, Eltern und Freiwilligen.

 

 

 

 

Team U13 Ehrung

Ihr Seid Spitzen-Klasse:

Team U13


Obwohl Ihr einige Gegentore in einer viel zu hohen Liga eingefangen habt, sehen wir vom Vorstand Euch immer lächelnd vom Platz stolzieren, ob zahlreich beim Training oder nach den Spielen: Aufgegeben habt Ihr Euch nie und das ist auch eine Super Leistung!!! BRAVISSIMO: Dafür gab es eine kleine Ehrung vom Vereinsvorstand: Für jeden Spieler von Team D1 von Nils Baumgrass!

 



Spendenfest bei Oranje Berlin

Dank der tatkräftige Organisation von Jana und Laura und vielen Helfern aus den verschiedenen Teams ist der große Spenden-Tag am 07. Mai 2022 bei Oranje Berlin ein großer Erfolg geworden: Die Tombola mit Hauptpreisen von Daridas Fußballschuhen bis hin zu Orginaltrikots mit Unterschrift von Bäcker (Union) oder Schmiedbach (Hannover) oder dem B. München Ball mit Original Unterschriften und natürlich der große Kuchenbasar haben insgesamt Spenden von 1.400 Euro erbracht. Wir konnten die meisten Spiele unserer 22 Teams an diesem Tag als Heimspiele feiern und hatten demnach auch viele Gäste am Sportplatz Westend und in unserem Vereinsgarten.

 

 

 

Die gesammelten Spenden gehen dann in Richtung eines Ukrainischen Jugendfussball-Clubs in Kiew, Infos folgen auf eurer Fussball-Internet-Lieblingsseite: www.oranjeberlin.de !

 

 

C Jugend reist nach Venedig

Mit vielen schönen Erfahrungen und einigen Fotos im Handy, sowie anstrengenden Spielen in den Knochen ist Team U15 mit Trainer Nico Rost und Betreuer Roland Koberg wieder wohlgelaunt in Berlin gelandet.

Auch die U9 ist ins Ausland, nach Posen in Polen, zu einem großen Turnier gefahren und hat dort eine tolle Runde Fußball gespielt.

Die nächsten Teams stehen schon an den Startblöcken: Team U11 und U10 fahren nach Bergfeld zum Jubiläumsturnier nahe Wolfsburg.

 

Tag des offenen Oranje Gartens

Einladung an alle Gartenfreunde von Oranje Berlin:
Am Sonntag, den 03. April wollen wir ab 17 Uhr gemeinschaftlich im Oranje-Garten (Sportplatz Westend) etwas schaufeln, graben, sieben, säen, sägen, pflanzen, streichen oder schleifen oder einfach nur in der Hängematte chillen…;-)

Bringt gerne Kinder und eure Familien mit, es gibt genügend Spielmöglichkeiten und Platz und dann sehen die Fotos auch besser aus…;-) Ab 18:30 schmeißen wir den Grill an, sodaß wir unser mitgebrachtes Grillgut (Eigenversorgung) noch zum Sonnenuntergang genießen können  und gegen 19:30 Uhr ist der Zauber vorbei und wir können uns auf die Schultern klopfen!

Sonnige Grüße

In Vorfreude / Das Oranje Chamäleon Campus Team

Das größte Chamäleon der Welt ist zahm!
 

 

 

 

Heute stellen wir Euch…

unseren Coach Philip Kurtz vor:
Philip wurde 1999 in Hamburg geboren und studiert momentan in Potsdam Sporttherapie und Prävention. In der Saison 2019/20 ist er als Assistenz-Trainer der B-Jugend bei Oranje Berlin (als sogenannter Werk-Student) eingestiegen. Heutzutage ist Philip unser Athletik-Trainer für alle Großfeld Teams: C1, C2, B1 und A1. Hier auf dem Foto ist er zu sehen bei der “Verleihung des Ehrenamt-Preises” im Roten Rathaus.

Vlnr: Michel, Michael und Philip
 

Gesundes Neues Jahr!

…wir wünschen allen Mitglieder, Spielpartnern, Gästen und Fans ein gesundes und friedliches, neues Jahr 2022!!!

Anmerkung der Redaktion: …und drei Monate später wird aus einem simplen Neujahrs-Spruch ein sehr nachdenklicher Eintrag aus der Vergangenheit!



Lagerfeuer und Stockbrot…

…gab es beim D3 und D4 Saisonabschluß im Oranje Campus Garten! Das Trainerteam um Thomas hat zu einer gemütlichen Runde eingeladen und ausgerechnet an dem Tag lag dann auch viel Schnee auf den Plätzen. So konnten die Jungs nach Stockbrot und Lagerfeuer bei der anschließenden Schneeballschlacht schön wieder einfrieren – Perfektes Timing, toller Abend!








Der 1. Tag des offenen Gartens…

…fand am 16. Oktober von 11 bis 19 Uhr auf dem Vereinsgelände statt. Fleißige und hochmotivierte Gärtner haben dabei einen jungen Walnußbaum ausgegraben, Äste und Zweige geschnitten und gestapelt bzw. den Kompost gefüttert. Abgerundet wurde der arbeitsreiche Tag dann mit einer scharfen Wurst vom Grill.

Kleinster Gärtner hier mit größtem Gärtner….
Baumschnitt extrem…
 

 

 

 

 

 

 

 

MV wieder online

Am 05.11.2021 war es wieder einmal so weit: Die alljährliche Mitglieder-Versammlung fand nicht wie geplant im Oranje Garten, sondern wiedermal online statt (Geschäftsjahr 2020, Protokoll wird demnächst veröffentlicht). Das tat aber der kurzweiligen und konstruktiven Sitzung keinen Abbruch, im Gegenteil konnten wir doch einige interessante Ideen aufnehmen. Hier einige Ergebnisse der im Vorfeld abgefragten Meinungs-Umfrage zu Mitgliedsbeiträgen.

In der Besprechung zum Thema Vereinsentwicklung und Tätigkeitsbereiche wurde vom Vorstand auf eine Palette an Projekten und Aufgaben hingewiesen, die von dem “typischen Vereinsmitglied” nicht wahrgenommen werden. Von dem Campus Projekt bis hin zu der Müllentsorgung, von den Schul-AG´s bis zu den Kindergeburtstagen – Zahllose “Events und Projekte” finden außerhalb des normalen Trainingsbetriebes statt. So bewegt Oranje Berlin zum Beispiel in den Schul AG´s ungefähr 150 Schulkinder in der Woche.

Nun standen zum Beispiel die verpflichtende Ehrenamts-Tätigkeit oder verschiedene Modelle, um den Verein stärker aufzustellen, im digitalen Raum. Wir haben uns dabei auf eine freiwillige Anteilnahme durch Spenden und Sponsoren geeinigt und werden im Jahr 2022 eine kleine Broschüre für unsere Freunde und Fans erstellen, mit der wir uns dann um erweiterte Unterstützung in der Fan-Gemeinde bemühen können.

Die Erhöhung der Anmeldegebühr bzw. einer Abmeldegebühr (wie es die meisten Sportvereine haben) wird bereits bei der nächsten Mitglieder-Versammlung auf den hoffentlich analogen Tisch kommen. geplant wird die nächste MV für das Frühjahr 2022!

 

 

 

 

 

Unsere C3 spielt letztes Spiel der Hinrunde…

…mit dem netten Gästen der spielstarken Kladower Sportfreunde – Bei grenzwertig angefrorenem Boden zu Anpfiff entwickelt sich ein wirklich sehr ansehnliches und faires Spiel zweier toller Teams! Während Frost und Nebel sich verzogen, sahen die Zuschauer und Trainer eine engagierte und motivierte Mannschaft in Blau und eine in Orange! Vielleicht hätten wir unsere Chancen im letzten Drittel noch etwas zielstrebiger ausspielen können, aber das können wir ja nun in Ruhe trainieren – Euer Trainerteam war jedenfalls sehr stolz und hatte sogar die Muße ein schönes Bild zu schießen…;-)

 

 

 

 

 

Fast 800 Kids bei 4 Turnieren…???

…geht das überhaupt?

OH JA, denn wenn Trainer André Runge und Ole und Tim zum MINI-FUSSBALL-FEST für G Junioren einladen, spielen die Jahrgänge 2015 und 2016 nacheinander auf 8 Feldern eines Platzes. Bereits 4 Turniere seit Anfang Oktober bis Anfang Dezember mit bis zu 100 Kids pro Turnier haben André & Co für die Kinder organisiert und durchgeführt!  Oranje Berlin favorisiert diese Spielform für G Junioren und unterstützt den Verband bei seinem Vorhaben, diese Spielform in ganz Berlin einzuleiten. Warum? Weil bei den Mini-Fußball-Festen kindgerecht und mit minimalem Einfluß von Aussen Kinderfußball “at-its-best” zelebriert wird. Am Ende hat jedes Kind ein Tor geschoßen und das ist bei den “Minis” am Wichtigsten…;-)
Danke an die verständnisvollen und netten Gäste und an das Trainerteam!

Auf diesem Platz mussten die Fans sogar “draussen” bleiben…;-)
 

 

 

 

 

 

 

FEIN Sachmittel gelandet

Unser Verein wurde vom Bezirk mit einer warmen Hand bedacht und hat 2021 zum ersten Mal FEIN-Sachmittel gefördert bekommen:

Der frühe Vogel liefert den Schotter

In diesem Jahr hat unser Campus Projekt einen großen Schritt gemacht, denn mittlerweile sind bis zu 700 qm der ursprünglichen Brache “be-ackert” worden. “Be-Ackert” im wahrsten Worte, denn Wildwuchs bedeutete für uns, Schneisen schlagen, den Boden umgraben, Wurzeln ziehen, Erde sieben, Steine aussieben, Erde ebnen, Rasen säen …

Die ersten 10 Meter sind geschafft…

…oder wie hier, den Streifen am Zaun (zum Schotterplatz) befrieden. Dank der knapp 10 Tonnen Schotter, einer Palette Rundenmulch, zwei neuen Minitore und zwei Mini-Baskeball-Ständern, sowie des Klettergerüstes wird der Garten im Frühjahr 2022 erstrahlen und Mitgliedern und Gästen zum Spielen, Chillen oder Grillen einladen!

funktioniert!

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unserem Sportamt Charlottenburg Wilmersdorf und der Bezirksstadträtin für die vertrauensvolle Zusammenarbeit!!!

Endlich wieder Taktiktafel…

…Kinderjubel und Tore tragen. Allerdings müssen wir wiedermal mit Wartelisten in den Jahrgängen 2013, 2012 und 2011 arbeiten, was uns ziemlich traurig stimmt. Denn irgendetwas stimmt nicht in Bezug auf “Angebot und Nachfrage” und leider hat das mit Markwirtschaft auch nichts zu tun. Nein – es geht um das Ehrenamt und wer hat überhaupt Zeit und Lust auf eine so anspruchsvolle, zeitintensive und umfängliche Arbeit ohne vernünftige Entlohnung? Wir arbeiten mit 90% lizensierten Trainern, Esab Studenten und FSJ Kräften, sowie eigenen Junior-Coaches und können 22 Teams eine sportliche Heimat bieten.

Foto: André Wagenzik

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ist das Ding!

Foto: BFV

Oranje Berlin wird beim Jugendverbandstag mit dem “Eberhard-Bernatzki Preis” ausgezeichnet:

Für kontinuierlich gute Jugendarbeit wurden Rot Weiss Hellersdorf, der 1. FFC und Oranje Berlin geehrt! Das haben wir auf unserer ersten Trainersitzung in dieser Saison natürlich auch gebührend gefeiert und den schicken Glaspokal hochleben lassen!

Neben dem Teamfoto waren die Themen der Trainersitzung am 21.08.2021:
– Vorstellung der Brüder Koopmann (FSJ Stelle)
– Neu-Schiedsrichter Thomas, Neu-Staffelleiter Nico
– Schiedsrichter-Abrechnung
– Ergebnismeldung, Strafgebühren Verband, Freundschaftsspiel-Ansetzungen
– Auswärtsspiele (BVG, Fahrgemeinschaft, Treffpunkt)
– Corona-Lage und -Regeln
– Umgang mit Materialraum, Nachbestellung Bälle, Trikots etc.

Yessah !!








Thomas wird Unparteiischer

Ecke….!

 

Uns Thomas, der zusammen mit Frank Harzheim unsere A-Jugend leitet und bereits seit gefühlten Jahrzehnten dem Verein treue Dienste erweist, hat sich ein neues Fußballgebiet erobert und steht nun dem BFV als Schiedsrichter zu Diensten… Herzlichen Glückwunsch zur Taufe am 14.08.2021!!!

 

 

 

 

 

Ernie aus der Sesamstrasse

Heute Pokemons, damals Ernie…
…wer diese Kultserie aus den USA nicht kennt, hat eine interessante Bildungskultur verpasst.

Oranje Fan der alten Schule

Denn die “Sesamstrasse” spielte im Ghetto und hier trafen unterschiedlichste Puppen aufeinander, ob aus der Mülltonne oder dem Pappkarton, Bibi, Krümelmonster und Ernie haben viele eurer Eltern damals an den Bildschirm gebannt – der war damals etwas kleiner und nicht flach, die Bilder noch schwarz weiss…;-) Hier hat sich übrigens Ernie sein Lieblingstrikot übergestreift!

 

 

 

 

 

Oranje Berlin ist komplett!

Hinrunde gestartet:
Endlich wieder ein bisschen Hoffnung für eine ordentliche Saison. Von den Minis der G-Jugend bis zu den Herren können wir allen Mädchen und Jungen jeden Alters etwas bieten! In Vorbereitung sind zudem die WALKING FOOTBALL Gruppe und ein freies Training für alle Mitglieder und Eltern, die sich trauen!

 

 

 

You need to select a widget type before you’ll see anything here. 🙂