2020 – 2015

Saison 19/20 endet sonnig

Nach der sportlich minimalen Saison durften in den letzten zwei Wochen wieder alle Mädchen und Jungs im Alter von 4 bis weit über 40 wieder trainieren. Dabei haben einige Teams noch ein paar interne Spiele, andere "richtige Vergleiche" mit Spielpartnern ausgespielt... und natürlich ihre Abschlusfeste gefeiert, wie hier die F Jugend bei Burger, Pommes und Video-Analyse...;-)

smart

Bauwagen gelandet!

Eine Sachspende der besonderen Art: Ein Bauwagen der Fa. Stehmeyer und Bischoff !!!
Dank unserer guten Kontakte aus der Mitgliedschaft wurden wir heute am 23. März reichlich beschenkt! Dieser ausrangierte Bauwagen in gutem Zustand wird nun im Oranje Garten mit kleinen Lackier- und Tischlerarbeiten belohnt! Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Stehmeyer & Bischoff mit einem dreifachen Hipp Hipp Hurrah! Hipp Hipp Hurrah! Hipp Hipp Hurrah!

Der Stehmeyer & Bischoff ist gelandet!

Wir brauchen Euch!

Ein barrierefreies Funktionsgebäude wäre doch schön, aber träumen alleine reicht nicht!
Für unser Projekt "Chamäleon Campus" sind wir mit der Crowdfunding Plattform - fairplaid.org - gestartet. Wir haben satte Sponsoring-Prämien und Spendenquittungen können an Privatleute und Unternehmen ausgestellt werden!

Aber bitte schaut selbst: www.fairplaid.org/oranjecampus

Feriencampplätze frei

Im wahrsten Sinne: Die Feriencamsp werden in festen Gruppen auch in diesem Jahr sicherlich möglich werden. Aktuelle Termine und den Flyer zur Anmeldung gibt es hier... www.hollaendische-fussballschule.de

und hier FLYER1.pdf + FLYER2.pdf

Videokonfi mal nicht langweilig...

...denn zum Thema "Inklusion bei Oranje Berlin" gab es viele interessante Ansichten und Meinungen zu teilen. Unter fachkundiger Begleitung war diese Videokonferenz nicht nur spannend, sondern auch konstruktiv. So werden wir hier eine eigenständige Arbeitsgruppe formieren, die sich zukünftig um weitere Kooperationen zu Werkstätten und Schulen bemüht. Zudem würden wir gerne wieder ein "gemischtes Turnier" organisieren, diesmal gerne am Sportplatz Westend, Termin unbekannt!

smart

Neue Ideen

Samstag den 30.01.2021 findet eine Live-Sendung Fußbalquiz zum Mitmachen für die ganze Familie statt.
Start der Live Show um 10:00…

Kinderzimmer Fussball auf Youtube
Wir sind gespannt welcher Familie am Ende die meiste Quizfragen richtig beantwortet und gut bei den Home Challenge abschneidet.
Wir freuen uns auf euch!
Euer Michel und Philip

Liebe Oranje Fußball-Familie

Die neue Kinderzimmersendung zum Mit- nachmachen ist wieder Online - In dieser Ausgabe gibt es eine kleine Analyse über das Spiel Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund, unser Trainer Thomas Schaal hat für euch eine sehr gute Koordinations- Übung ausgedacht, Trainer Jannis Lind macht die Kickstarter vor…
Save the Date: Samstag den 30.01.2020 Live-Sendung Kinderzimmerfussball Uhrzeit 10:00 „Fußballquiz zum Mitmachen für die ganze Familie“ Link zum mitmachen: https://www.youtube.com/watch?v=82krgA_cOaU

Euer Michel

Quo vadis 2021?

Noch kein Vereinsleben möglich...?

Der Sportplatz verwaist, zum Glück liegt noch Eis - Was tun ohne Training, ohne Freunde, ohne oh Nee -
Na online sich sehen, nur zu Zweit darf man stehen - Im Hintergrund läuft noch so Einiges, damit unser Vereinsleben bald wieder eines ist:

  • Weiterbildungen: Michel, Nico und Otu nehmen an Online Kursen zu den folgenden Themen teil: "BFV Zukunftswerkstatt", "Nachhaltigkeit und Fairtrade", "Gewinnung von Ehrenämtlern", "Rücklagen für Vereine".
  • Der Vereins-Garten wird bei milden Temperaturen weiter gestaltet, damit wir dort bald zusammen sitzen können.
  • Oranje Berlin e.V. ist seit Dezember 2020  offizielles Mitglied im Bezirkssportbund Charlottenburg Wilmersdorf.
  • Die Kinderzimmer Fussball TV Sendungen gehen in die nächste Staffel!
  • Die Vereinsscheine haben in diesem Jahr 5 große Sporttaschen für Equipment, 2 Doppel-Waffeleisen und eine blanke Kunststoff-Bank erbracht, die zwar entgegenunseres Garten-Konzeptes aus Plaste ist, aber leicht z.B. zum Sportplatz getragen werden kann...;-)
  • HERZLICHEN DANK für EUER FLEISSIGES SAMMELN!!!

Kinderzimmer-Fußball TV

  • Die nächste Kinderzimmersendung: Ausstrahlung zum 24.01.2021.
  • Jeder Woche ein Trick der Woche zum Nachmachen am Sonntagmorgen veröffentlicht.
  • Am Samstag den 30.01.2021 findet eine Mitmach Kinderzimmer Quiz statt, welches live über Youtube ausgestrahlt wird.  Es ist für die ganze Familie gedacht!
  • Mal sehen, ob es klappt: Michel und Nico sind dabei für die A bis C-Jugend eine FiFA Spielbetrieb zur organisieren!

Spenden ohne Geld - Ja das geht!

Kostenlose Spende über Bildungsspender

Wer gerne mal online einkaufen geht, kann direkt helfen ohne Para, Moneten oder Dollar: Wenn Du deinem Verein schmerzlos weiterhelfen willst, hier gibt es eine kostenlose und ziemlich geniale Möglichkeit dazu. Mit dem Erlös wollen wir den Vereinsgarten weiter gestalten:

Der Artikel in der DOSB Zeitschrift

"Integration durch Sport"
wurde von unserer Redaktion als "ausgezeichnet" befunden und wird Euch hier vorgestellt:
Neben großen Vereinen wie Pfeffersport oder den Berlin Adler wird hier unsere kleine Fußball-Oase Oranje Berlin vorgestellt. Dabei legt die Autorin den Fokus auf den positiven Umgang der Vereine in der "besonderen Situation", aber schaut selbst:

 

Artikel-DOSB-Zeitschrift.pdf

Mitglieder Versammlung

Als Videokonferenz halten
wir diesmal unsere jährliche Mitglieder Versammlung ab: Am Freitag, den 18. Dezember ab 18:30 Uhr.
Es sind keine Wahlen oder Anträge seitens des Vorstands vorgesehen. Mitglieder, die teilnehmen möchten tragen sich bitte - möglichst verbindlich - auf dieser Seite ein:
Zur Anmeldung

Hier die offizielle EINLADUNG.pdf

Wir freuen uns, Euch wenigstens am Monitor sehen zu können - Bis dahin, bleibt gesund!

Sport und Organisation

Sportlich starten alle Teams
mit viel Elan und Spielfreude in den Trainingsbetrieb und die einfache Staffelrunde (ohne Rückspiele, entzerrter Spielplan) und bleiben hoffentlich auch weiterhin gesund!

Organisatorisch
ist momentan viel zu tun: So haben wir hier unser Hygienekonzept, welches sowohl an das Sportamt, als auch an den Berliner Fußball Verband übersendet wurde. Vielen Dank auch an unsere Hygienebeauftrage Jana Maier ➢ Kontakt E-Mail: j.maierjm0507 (at) gmail.com ➢ Kontakt Telefon: 0179 5278746

HYGIENEKONZEPT.pdf

Die Mitgliederversammlung
musste aufgrund der Situation abgesagt werden, der neue Termin wird rechtzeitig via Homepage und Einladung an die Mitglieder per Email bekannt gegeben. Wir behalten uns aber vor, eventuell eine Videokonferenz abzuhalten und bitte um euer Verständnis!

 
Oranje Campus Sponsorenlauf
Im Zusammenhang mit dem Projekt des Oranje Gartens haben Jannis Lind und Mitstudenten der Sportakademie ein schönes Konzept für ein internes Vereinsfest mit Sponsorenlauf konzipiert. Das liegt jetzt natürlich nicht ganz oben auf dem Schreibtisch, aber garantiert noch nicht in der Schublade!!!
Auf Bald - Euer Vorstand

Eine Saison startet immer ins Ungewisse...

...aber nun hoffen wir einfach
Legendäres Foto vom Saisonauftakt 2019

die Saison 2020/21 mit Hin- und Rückrunde spielen zu können.
Mit allen Jahrgängen starten wir erstmalig von der G-Jugend bis zu den Herren!
Unsere Jüngsten sind demnach um die fünf Jahre alt, die Ältesten über 50!
Die Daten zu den einzelnen Teams werden in Kürze aktualisiert!

Teilnahme am Projekt Integration durch Sport

Durch unsere Zusammenarbeit beim Projekt "Integration durch Sport"mit dem DOSB dürfen wir diesen Button nun auch veröffentlichen...;-)

 

DOSB würdigt Oranje Berlin mit Artikel

Schon über 1500 Zuschauer KINDERZIMMER-FUSSBALL

"Integration durch Sport" heisst ein Programm des DOSB, welches besonderen Augenmerk auf den interkulturellen und gesellschaftsbindenden Charakter von Sport legt. Damit kein Zufall, dass das von Michel, Vincent und Philipp produzierte KINDERZIMMERFUSSBALL.TV dort großes Echo hervorgerufen hat:
KLICK hier zum ARTIKEL -

THANKS A LOT

GROSSES DANKESCHÖN an unsere treuen MITGLIEDER!!!
Unser Verein lebt nur durch unsere Kinder, sie sind die Blüten und Früchte an der Vereins-Palme und bilden unsere Zukunft!
Die Wurzeln liegen bei den Gründern, genährt durch die Leidenschaft am Fußball-Spiel.
Trainer und Betreuer bringen die wichtigen Lehr-und Nährstoffe, damit der Baum auf dem Boden der Sportanlage gut gedeiht.
Eure Beträge sind die Sonne, ohne sie wächst leider gar nix. Spenden, wie vom Planzencenter "Der Holländer" oder unserem BEST-PAT und Aktionen wie die "Vereinsscheine" sind dann der wichtige Regen, der den Kreislauf erst vervollständigt.
 
Wir haben mit eurer Hilfe eine stylische und basslastige Soundanlage (Oranje Screening EM 2021) und ein Doppel-Waffeleisen (wird noch geliefert) geschenkt bekommen! Beim nächsten Vereinsfest können wir das austesten...;-) - HERZLICHEN DANK den vielen eifrigen Sammlern und den Unterstützern!
so smart

Kinderzimmerfussball TV

Die zweite Sendung von Oranje-Kinderzimmerfussball ist am Start!
Die Themen der Sendung sind: „Stepping on the Ball“, Soccerskills, Techniktraining mit eurer Traumelf, Fußballquiz und „Beat the Vincent“! Dazu schauen wir die Rückmeldungen zur letzten Sendung und zeigen euch, wie ihr auch im Park eure Skills verbessern könnt!
 
 
Wir freuen uns auf euch! Rückmeldungen und Videos könnt ihr an michel@oranjeberlin.de senden! Viel Spaß
 
Michel, Vincent und Philipp

Virus-legt-Leben-flach!

Leider müssen wir in diesen Tagen auf gewohnte Lebensweisen verzichten, dazu gehört auch Sport...

...aber nicht ganz, denn einige digitale Angebote laden zum Heim-Sport ein:

Albas tägliche Sportstunde: https://www.youtube.com/watch?v=olNR0RNaXyU

DFB-Training: https://www.dfb.de/trainer/artikel/training-trotz-corona-die-technik-im-eigentraining-zuhause-verbessern-3141/

Übungen von advance.football: http://advance.football/2020/03/18/fussballalternative/

Wir wünschen uns Allen ein gesundes und baldiges Wiedersehen auf den Sportplätzen dieser Stadt!

no-sports-today

Gesundes Neues Jahr 2020!

Das Jahr 2019 endet mit vielen, schönen Weihnachtsfesten der Teams, ob bei einer leckeren Pizza oder bei Kakao und Kuchen. Zum Ende des Jahres wurden nicht nur die Kids beschert, auch die Trainer haben tolle Geschenke bekommen. Ein besonders schmackhaften und schicken Kuchen von Maia M. seht Ihr hier:

Oranje U15 Cup

Patrick Adoye begleitet unseren Verein Oranje Berlin schon seit etlichen Jahren. Babei unterstützt er den Verein mit viel Engagement und vollem Körpereinsatz, wie hier bei der Spende des U-15 Oranje Cup Pokals - für das zehnjährige Jubiläum des Vereins und auch für das Foto in angemessener Größe...;-) Und mit einem stolzen Gewinner, dem SC Staaken: Glückwunsch und nach unseren Informationen der größte Pokal im Staakener Vereinsheim-Schaukasten!

Mitglieder Vollversammlung

Am Mittwoch, den 11. Dezember 2019 fand unsere vorweihnachtliche Mitglieder Vollersammlung statt. In einer gemütlichen Runde präsentierte der Vorstand den Jahresbericht für 2018, Wahlen oder Abstimmungen wurden nicht abgehalten. Im nächsten Jahr möchten wir uns bereits im ersten Quartal zu einer MV für das Jahr 2019 zusammensetzen. Ankündigungen und Protokolle findet Ihr auf dieser Homepage.

Kooperation mit Gartencenter Der Holländer

Die Gartengeräte sind hand-crafted, richtig feines Werkzeug...;-)

Die sinnstiftende Kooperation von "Der Holländer" und Oranje Berlin ist gestartet:
Wir haben unseren Wunsch-Partner als ersten Club-Sponsoren gelistet, denn Pflanzen. und Gartencenter-Chef Herr Steelen ist nicht nur ein Landsmann von unserem Gründer Michel, sondern als Gartenausstatter für unser Projekt Chamäleon-Campus prädestiniert. In der ersten Phase wird auf dem Brachgelände am Sportplatz Wetsend ein Vereins-Garten entstehen, die Heimspiel-Oase wächst also weiter! Und das mit einem tollen Starter-Paket von DER HOLLÄNDER mit sehr hochwertigen Wekzeugen, der Schubkarre, Handschuhen, einem Sack Gartenerde und einer Chinesischen Palme - Im Namen des Vereins bedanken wir uns ganz herzlich bei Herrn Steelen und seinen Mitarbeitern!

Rotary Club unterstützt Oranje Berlin

Auf freundliche Einladung von Herrn von Schmeling durfte unser Jugendleiter im Waldorf Astoria unseren jungen Verein dem Chapter Berlin-Nord präsentieren und sich ein vorzügliches Mahl einverlaiben. In zwanzig Minuten referierte JL Otu über die Vereinsgeschichte, die sportlichen und sozialen Werte und über Kinderfußball und Leistungsgesellschaft im Allgemeinen.  Der Rotary Club Berlin Nord unterstützt unsere Arbeit mit einem Trikot-Sponsoring für das Team U8, sowie der finanziellen Unterstützung für die Anschaffung von Fairtrade-Bällen für insgesamt 4 Teams des Vereins. Wir bedanken uns ganz herzlich und sagen: Das Rotary Rad lässt unseren Ball schön am rollen!

Sonnenschein beim Foto-Shooting

Saisonstart 2019 / 20

2009 - 2019,
In der zehnten Saison unseres Bestehens ist es soweit:
Oranje Berlin schickt erstmals ein Herrenteam in den Spielbetrieb, zunächst als 7er Team auf Kleinfeld. So wird bald die Brücke zwischen der jetzigen B-Jugend und den Erwachsenen geschlossen werden. Einige Oranje Spieler und Funktionäre sind bereits zur Spandauer Damm Spiel-Oase zurückgekehrt: Patrick, Monti, sowie Benedict und Benjamin und mit Berlin-Ligist Shane ist Oranje Berlin der Coup des Jahres gelungen!!!

Das täuscht aber nicht über unseren Fokus hinweg: Wir leben Kinderfussball und halten nach wie vor "lieber die Jüngsten" für die "wichtigsten" Kicker im Verein, denn sie bestimmen unseren Nachwuchs! Dabei spielen die G Jugend Minis erstmals außerhalb des Trainings im 3vs 3 beim Mini-Fußball. Und auch das ist nichts Neues, wir begrüßen mit Jannis Lind ein großes Trainertalent in unserem Verein, suchen aber auch noch nach personellen Lösungen für andere Teams...

 

Michel und Otu durchstöbern Teamlisten...

Jubiläumsfeier

Zehn Jahre Oranje Berlin:
In diesem Jahr starten die Sommerferien sehr früh, trotz dessen waren noch nicht alle Oranje Kicker am 23. Juni verreist. So traf man sich in der Heimspiel-Oase und feierte den Sport, spielte mit dem Ball und ehrte die Oranje-Dinosaurier, die uns seit Anbeginn begleiten! Herzliche Gratulation auch an dieser Stelle!

 

Saison 2018 / 19:

Lob vom Coach

Liebes Team U17,
wir alle wissen wie schwierig die Saison verlief, aber nach eine mühsamen Anstieg folgt meist eine luftige Talfahrt. So konnten sich die wackeren Helden, die fast bis zum Schluß "durchgehalten" haben, bei der DFB Pokalfinale-Inszenierung belohnen. Und jetzt das: Coach Otu lobt im Nachtrag ausdrücklich das Team B1 für seine Leistungen in der Fairness-Tabelle...;-) Glückwunsch Jungs, Ihr seid echte Oranjekicker!

 

Regen und Sonnenschein

Jubel bei Gastgeber Anadoluspor, Aufstieg perfekt!

Ying und Yang oder einfach Heraklit, immer wieder krachen in der Welt Gegensätz aufeinander, das galt in dieser Saison auch für uns und die B und C Jugend:
Während die B-Jugend eine schwierige Saison mit einer Zurückziehung beendet und die letzte Spiele nicht mehr bestreiten kann und folgerichtig absteigt, feiert die C Jugend mit über 140 geschossenen Toren vor dem letzten Spieltag die Vize-Meisterschaft und den Aufstieg in die Landesliga! Glückwunsch dazu!

 

Abenteuer DFB Pokal

30 Spieler von Oranje Berlin waren dabei:
Beim DFB-Pokalfinale in Berlin am 25. Mai 2019 wurde das Rahmenprogramm von über 400 Schiedsrichtern, Spieler*innen und Spielern aus Berlin unterstützt.
Was zuhause am Bildschirm nur zu Erahnen war, im Stadion sahen die Zuschauer eine schöne Inszenierung mit 30 Oranje Berlin Kickern an dem großen Vereinsbanner.
Besonders bejubelt wurde unser selbsternannter Ehrenpräsident Arien Robben von den Rängen...;-)

Talente fördern

Viele Eltern kennen sich einfach schlecht aus:
Hier ist ein interessanter und kritischer Artikel über Talenförderung beim Fussball, wir hoffen dass er oft gelesen wird:

https://www.morgenpost.de/printarchiv/familie/article140993330/Eine-fruehzeitige-Erkennung-von-Talenten-ist-nicht-moeglich.html

Wir sind stolz darauf, seit etlichen Jahren stetig Talente in den DFB Stützpunkt gebracht zu haben und begreifen diese Förderung als nützlich für den Einzelnen, auch wenn dadurch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt werden...

Ach ja, auch in dieser Truppe sind so einige Talente, aber ob sie in 15 Jahren genauso enthusiastisch und mutig aufspielen, liegt nicht nur am Trainer... 😉

Hoher Besuch bei F- Jugend Turnier

Beim Jubiläumsturnier für F-Jugend Teams am 5. Mai 2019 begrüßten wir nicht nur ca. 80 Kids und ca. 50 Fans und Eltern und natürlich die Trainer und Betreuer, sondern auch unseren geschätzten Vizepräsidenten Herrn Gerd Liesegang vom Berliner Fußball Verband.. 

 

 

 

Gemeinsam genossen alle Zuschauer das "streng nach Fairplay-Regeln" geführte unaufgeregte und sonnige Turnier bei perfektem Fußball- Wetter! Am Ende waren alle Kinder Gewinner und ein paar Auserwählte wurden beim Schuß-Tempo-Wettbewerb besonders geehrt. Gäste waren u.a. SW Spandau, SC Gatow, SC Staaken, SV Empor u. Eintracht Mahlsdorf und unsere Minis aus der G-Jugend.

Rechtsfuß mit Talent

Das lobt der Jugendleiter:
Hier wird offensichtlich gerne mal auch neben dem Training auf der Wiese, auf dem Hof oder im Käfig "gezockt" und nicht nur am "Display". Weiter so, lieber ..., allerdings solltest du auch deinen linken Fuß öfter einsetzen!!!...;-)

Teamreisen nach England, Österreich und Wolfsburg

So einige Teams bereiten sich auf ihre Mannschaftsreisen vor:
Dabei fährt die C1 bis nach England zum Blackpool Cup, die D2 zum "Tulpen-Cup" nach Wien, die E2 fährt nach Velpke im Mai und die G2 ebenfalls zu unseren Fußball-Freunden nach Velpke nahe Wolfsburg im Juni.

Die ersten Fairtrade Bälle sind da!

Inspiriert von den Fußballfreunden aus Kreuzberg von FSV Hansa 07 möchten wir unsere Ausstattung harmonisieren und haben die ersten Fairtrade- Fußbälle in Empfang genommen. Unterstützt wird diese Aktion ebenfalls vom LSB, der einen Anteil der Kosten übernimmt. Die Bälle sind nicht nur schön, sondern garantiert nicht mit Kinderhand und schlechten Arbeitsbedingungen gefertigt und zeichnen sich darüber hinaus durch sehr gute Bespielbarkeit aus;-) Nur der Name des Herstellers klingt etwas aggressiv: Bad Boyz Ballfabrik aus Nürnberg, gefertigt werden die Bälle übrigens in Pakistan.

Da ist das Ding!

Trainer Lehrgang der besonderen Art!

Am vergangenem Samstag, den 19. Januar 2019, fand ein sehr interessanter und kurzweiliger Trainerlehrgang des Berliner Fußball Verbandes unter Initiative von Oranje Berlin und Michel Kooistra statt: Hallenfutsal mit Marc Bennet und Jan Scharlowsky (Trainer Landesauswahl Futsal) -die erst kürzlich beim Länderpokal in Duisburg erfolgreich waren - und unserer C1 von Michel und Gregor.  Die BFV-Trainer konnten dabei den Jungs aus der C-Jugend und den Lehrgangs-Teilnehmern aus unserem Verein und einem weiteren Gast von TSV Mariendorf einen umfangreichen und sehr unterhaltsamen Einblick aus der faszinierenden Welt des Futsals liefern. Der Lehrgang lieferte uns Trainern sehr nützliche Informationen, als auch Inspirationen und Werkzeuge, sowohl für das Feld, vorallem aber  für das Hallentraining und den Futsal-Spielbetrieb. Die Jungs konnten anschließend bei einem Turnier mit Gästen von Victoria Berlin und Berliner SC ihre neuen Ideen für Torefolge ausprobieren und wurden dabei von sehr guten BFV-Schiedsrichtern bezüglich der Regeln angeleitet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Marc Bennet und Jan Scharlowsky, den BFV Schiedsrichtern, sowie den Jungs aus der C1 für diesen gelungenen Fußball-Samstag der besonderen Art!

Jubiläumsjahr 2019 - Zehn Jahre Oranje Berlin e.V.!

Das Jahr hat begonnen und es ist ein ganz besonderes, denn vor zehn Jahren haben sich einige Fußball-Freunde zusammengetan und einen Verein gegründet:
Herzlichen Glückwunsch, Oranje Berlin, Du bist so langsam raus aus den Kinderschuhen und auf dem besten Wege ein wahrhaft charmanter und fairer Teenager der Berliner Fußball-Szene zu werden!

Mitglieder Vollversammlung 2018

Die bislang größte Mitgliedervollversammlung fand am Mittwoch den 07. November statt:
In Gemütlicher Atmosphäre des Cafe Charlottchens wurden angeregt und konstruktiv alle Tagesordnungspunkte abgeknabbert. Wichtigste Neuerung für die Mitglieder ist sicherlich die Beitragserhöhung auf 20,- monatlich, die eine breite Zustimmung fand. Kontroverser dagegen wurde es bei der Meinungsabfrage, wie wir mit Strafgebühren des Verbandes (z.B. Sportgericht) umgehen sollen. Hier möchten wir demnächst eine Online-Umfrage durchführen.

Die Protokolle der Mitglieder-Vollversammlungen findet Ihr hier: PROTOKOLLE

BFC Preußen holen 1. Holländer Cup der U15 Junioren

Am Samstag veranstaltete die U15 von Oranje Berlin auf der Sportanlage Westend den ersten Holländer – Cup.
Sieben Teams aus den höchsten Ligen Berlins spielten um den Holländer- Wanderpokal. Im Modus: Jeder – gegen – Jeden gab es schöne Tore und hoch intensive Zweikämpfe … so soll Fußball sein!

Oranje Berlins U15 unter der Leitung von Trainer Michel Kooistra und Gregor Zylla spielten zum Abschluss einer langen und anstrengenden Trainingswoche ein starkes Turnier. Zum Ende hin fehlten ein paar Körner um den dritten Rang noch zu erreichen, doch die Jungs können stolz auf ihre Leistung und dem vierten Rang sein! Während des Turniers verletzte sich leider ein Spieler von Viktoria 89 schwerer und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Oranje Berlin wünscht Dir gute Besserung! Auf dass du deiner Leidenschaft schnellst möglich wieder nachgehen kannst!

Am Ende setzte sich die U15 von BFC Preußen verdient vor Viktoria 1889 Berlin (Rang 2) und dem Berliner SC (Rang 3) durch. Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle möchte sich Oranje Berlin bei allen fleißigen Eltern und Sponsoren für ein gelungenes Turnier bedanken! Ihr wart toll!
#WijZijnOranje #HolländerCup2018 #U15
@BFC Preussen Jugendabteilung
@FC Viktoria 1889 Berlin – Jugendfußball
@Berliner SC Fußballabteilung
@SC Berliner Amateure 1920 e. V.
@SC Siemensstadt

JUBILÄUMS-SAISON startet!

Mit den Pokalspielen startet am 25. August die Saison 2018/2019 in der Heimspiel-Oase am Spandauer Damm. Im kommenden Jahr 2019 wollen wir mit Euch unser zehnjä

hriges Jubiläum feiern - Darauf freuen wir uns schon jetzt! Wir wünschen allen Teams, Fans und unseren Spielpartnern eine friedliche und gesunde Saison und viel Spaß mit und ohne Ball!

Königsfest bei Oranje Berlin e.V.

Das zweiwöchige Feriencamp „Königsfest bei Oranje Berlin e.V.“ findet vom 23. Juli bis 3. August 2018 statt. Für 20 Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren wird ein abwechslungsreiches Programm geboten. Neben sportlichen Aktivitäten wie Schwimmen, Fußball, Basketball und Handball, stehen auch einige Ausflüge sowie Kreativitätsangebote auf dem Plan. Für Verpflegung – Mittagessen, Obst und Getränke –  wird an allen Tagen gesorgt.

for more information click here
Oder
Feriencamp termin

Interner Trainerlehrgang

Unter der humoristischen und fachkundigen Leitung von Michel Kooistra (DFB A -Lizens) und Andre Runge (C-Lizens) und den Teams C1 und D2 fand ein ganztägiger Lehrgang (Halle) statt. Wir behandelten in Kleingruppen zunächst die Themen und präsentierten anschließend unsere Ergebnisse:

- Wie will sich Oranje Berlin in allen Teams präsentieren: Wie wollen wir handeln, wie wollen wir spielen, wie wollen wir trainieren?
- Jahrgangsgerechtes Training: Welchen Besonderheiten unterliegen die jeweiligen Altersstufen - Wie muss das Training bei Oranje Berlin aussehen, was ist uns wichtig und wie erreichen wir es?
- Anschließend gab es eine Trainingseinheit für die Trainer mit Michel, Schwerpunkt: Kombination verschiedenster Trainingsinhalte mit hoher Intensität und hohem Spaßfaktor und minimalem Umbau des Trainingsfeldes (platte Hütchen) Reaktionsschnelligkeit, An- und Mitnahme, Paßspiel, Orientierung im Raum, Anbieten, Kommunikation etc.) - Einige Trainer glänzten durch mutige Dribblings und gute Technik, andere bewiesen viel Spiel-Übersicht und nun ja, der Jugendleiter geriet läuferisch an seine Grenzen;-)

Nach dem Mittagessen und der gemeinsamen Reflexion der ersten Trainingseinheit gab es noch eine weitere sehr interessante Einheit mit der C (Michel) und anschließend mit der D2 und Trainer Andre: Fokus hierbei die Variante der Trainingsreihenfolge: Spiel, Technik, Spiel und das schnelle Umschaltspiel durch mehrere Minitore. Insgesamt eine wichtige und gelungene Veranstaltung, die wir halbjährlich widerholen möchten!
Gratulation zum Heimsieg!

 

Ostercamp - Trainiere wie die Holländer!

26. bis 29. März 2018 Preis 129,- oder 159,-

03. bis 06. April  2018 Preis 129,- oder 159,-

Stadionführung durch das Olympiastadion

Stärkung der Persönlichkeit

Vermittlung von Spaß an Bewegung

Verbesserung der individuellen Fähigkeiten

6- 14 Jahre

Lizensierte Trainer

Jeden Tag ein warmes Mittagessen, reichlich Obst & Getränke

Inkl. Trikotset und Ball

Weitere Informationen finden Sie hier

Anmeldung: Bitte klicken Sie hier

Langes Wochenende bei Oranje Berlin!

Mit zwei "Events" am Wochenende vor den Herbstferien konnten wir nochmal nahezu alle Kinder und Eltern des Vereins zusammen bekommen:

Am Samstag feierten Circa 200 Kinder und 100 Erwachsene ein kleines Fußballfest am

Spandauer Damm. Es wurde Fussball gespielt, der Elfmeterkönig ausgespielt, Teamfotos geschossen und natürlich "Suppe gegessen"...! Ein großes Dankeschön an alle Trainer und den Suppenköchen, sowie allen Helfern und selbstredend den ballverrückten Kindern, die ein kleines Fest zu einem schönen Tag verholfen haben.

Am Sonntag wurde in Kooperation mit dem BSV 92 und den Sportfreunden Charlottenburg-Wilmersdorf dann noch ein Bezirkspokal für D-Junioren organisiert. Bei herrlichem Sonnenschein und fairer, nachbarschaftlicher Atmosphäre konnten die zahlreichen Zuschauer ein wirklich entspanntes und schönes Turnier mit 9 Teams geniessen.
Das Team D1 um den Coaches Tom und Otu zeigte dabei seine spielfreudige und leidenschaftliche Seite und reite sich im Teilnehmerfeld schön mittig ein! 

Pokal Projekt startet in die zweite Runde

Die C-Jugend von Oranje Berlin hat die dritte Runde um den Berliner Pokal erreicht. Eine ganz andere Pokalrunde spielt momentan Jugendleiter Otu in der Porzellan-Werkstatt seiner Mutter - Das Pokalprojekt startet in die zweite Runde. Die Idee: Bei jedem Turnier, das die Teams selbst veranstalten, werden meist Plastikpokale mit niedrigem Wert für viel Geld gekauft, damit sie dann nach wenigen Jahren, gebrochen und zerschlissen den Mülleimer aufsuchen. So ergab sich im Jahr 2015 das Gips-Pokal-Projekt, bei dem wir mittlerweile ein zweites Modell erschaffen haben.

Hier links noch das erste Modell. Die Vervielfältigung und Nachbearbeitung jedes gegossenen Pokals war jedoch zu aufwendig. Es ging darum ein schlichteres Design zu entwerfen, das besser gegossen werden konnte (soweit die Theorie). Das Design ergab sich durch unser Vereins-Logo, aber die Gipsform überlebte nur wenige Guß-Versuche, sodass schließlich eine 2K Silikonform gegossen wurde. Hier sind die Bilder von der Herstellung und den fertigen Pokalen ganz unten.

 

Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte, denn auf der Suche nach hochwertigem Gips stiess unser Jugendleiter auf die Firma Siladent... und findet dann im Postfach eine interessante Nachricht, hier ein Auszug:"...Die Idee, Pokale selbst zu gießen / „basteln“ finde ich toll! Mein Interesse an ihrem Verein war „geweckt“ und ich habe mir die Homepage von „Oranje“ mal näher angeschaut. Die Philosophie und das soziale Engagement Ihres Vereins ist bemerkenswert. In Absprache mit der Geschäftsführung möchten wir gerne einen kleinen Teil dazu beitragen, dass Sie diese Arbeit weiter erfolgreich fortsetzen und stellen Ihnen zukünftig den für die Pokalherstellung benötigten Gips kostenlos zur Verfügung.

Na wenn das mal kein Pokal-Sieg ist, dann weiß ich auch nicht...;-)
Herzlichen Dank an die Firma Siladent aus Goslar, unserem neuen Gips-Sponsor!

Trainersitzung mit neuem Kader!

In einer wenig spannenden Partie plus Nachspielzeit zeigte das Trainerteam von Oranje Berlin trotz der Ausfälle von Kapitän Michel Kooistra und Mittelfeldakteurs Fritz Hinze eine hervorragend eingestimmte und temporeiche Trainersitzung. Mit einem klaren 9:0 wurden alle Punkte abgefrühstückt und die ausstehenden Details auf ein Morgen verschoben: Glückwunsch zum ersten Heimsieg und Alles Gute für die Saison!
Kader: Andre, Dirk, Lars, Tom, Nico, Lukasz, Gregor, Adriaan, Vincent, Maxi, Otu, Thomas, Marcus, Foto: Junior-Coach Elia!

Die Saison 2017/18 ist gestartet...

Mit spannenden Pokalspielen sind drei Teams von Oranje Berlin in die neue Saison gestartet bevor am nächsten Wochenende nahezu alle Oranje-Teams in den Spielbetrieb einsteigen: Wir wünschen, allen Mitgliedern, Gästen und Spielpartnern, sowie unseren Fans eine gesunde und fröhliche Saison!!!

Wir begrüßen die neuen Sportstudenten Tom und Nico in unserem Trainerteam und erwarten in der Wintersaison noch einen "alten Oranje Hasen" mit frischer, holländischer Ausbildung zurück in Berlin...;-)

Fußball-AGs von Oranje Berlin an Ihrer Schule

Das grundlegende Ziel unseres Vereins ist vor allem, dass jedes Kind die Chance bekommt, Fußball zu spielen, deswegen möchten wir gern auch an Schulen einmal wöchentlich stattfindende AGs anbieten.

Hierbei wollen wir den Kindern mit spielerischen Methoden die Freude an der Faszination Fußball vermitteln und einen sportlichen Ausgleich zum Schulalltag schaffen. Dabei steht bei unserem jungen Trainerteam der Spaß der Spieler und eine schöne gemeinsame Zeit im Vordergrund. Jedes Kind soll möglichst individuell gefördert werden und viele neue Dinge lernen.

Falls ihre Schule Interesse daran hat, dass wir Fußball-AGs an ihrer Schule veranstalten, rufen sie doch bitte unter folgender Nummer an: 0178 7521847 oder schicken sie eine E-Mail an michel@oranjeberlin.de oder adriaan.kruithof@gmx.de

Die Bewegungsschule von Oranje Berlin an ihrer Kita

Oranje Berlin ist ein holländischer Fußballverein mit Sitz am Spandauer Damm 150 in Berlin. Seit unser Verein 2009 gegründet wurde, sind wir einer der am schnellsten wachsenden Fußballvereine in ganz Berlin und so entstehen jährlich neue Jugendmannschaften.

Obwohl unser Hauptaugenmerk auf unserer Leidenschaft Fußball liegt, ist uns durchaus bewusst, dass man diesen Sport erst vernünftig lernen kann, wenn man einfache Bewegungsabläufe beherrscht und die Freude an diesen für sich entdeckt. Diese Grundlage wollen wir bei ihren Kindergarten-Kindern schaffen. Sie ist nicht nur wichtig, um neue Sportarten zu erlernen und sich körperlich zu entwickeln, was im 21. Jahrhundert mit dem Fortschritt der sogenannten „sitzenden Gesellschaft“ und steigenden Zahlen der übergewichtigen Menschen in Industrieländern wie Deutschland nicht mehr selbstverständlich ist, sondern auch essentiell für die persönliche Entwicklung eines jeden Kindes.

Mit sportlichen Aktivitäten in spielerischen Formen verpackt kommen die Kinder miteinander in Kontakt und lernen sozial zu interagieren und miteinander zu kommunizieren. Mit den Spielen befriedigen sie außerdem den Drang ihre Umgebung zu erforschen und sich zu bewegen, lernen ihren eigenen Körper kennen und sich über diesen auszudrücken. Sie lernen Dinge zu schaffen, Freude am Vergleich mit anderen und auch Teamgeist zu entwickeln.

Nach einer afrikanischen Weisheit heißt es „Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund“ und davon sind wir von Oranje Berlin fest überzeugt.

Bei Interesse kontaktieren Sie bitte adriaan.kruithof@gmx.de

Oranje Camp für Großfeld nur für Jahrgang 2003 und 2004

Neu! Oranje Camp für Großfeld nur für Jahrgang 2003 und 2004, max 22 Plätze. Zeitraum 24.07 bis 28.07 und 21.08 bis 25.08.2017, neben Fußball spielen, werden wir auch eine Traithlon, Stand UP Paddling Tour organisieren.

Zeitraum:
25.07 bis 29.07.2017 I
21.08 bis 25.08.2017 II
Trainingsort:
Spandauer Damm 150
Alter:
Jahrgang 2003 und 2004
 
Download: Großfeldcampanmeldunggroßfeldprogramm NeuPlakat Großfeldcamp

BFV-Vereinsdialog bei Oranje Berlin

Sechs Vertreter des BFV besuchten am 23. Mai 2017 den Verein Oranje Berlin, um sich über aktuelle Vereins- und Amateurfußballthemen auszutauschen.

Im Rahmen des mittlerweile 39. BFV-Vereinsdialogs (seit September 2014) wurden in freundschaftlicher Atmosphäre die aktuell wichtigsten Themen des rund 350 Mitglieder starken Vereins „Oranje Berlin“ besprochen und mögliche Unterstützungsmöglichkeiten durch den Berliner Fußball-Verband ausgelotet. Neben dem geplanten Bauvorhaben des Vereins, welches in den nächsten Jahren realisiert werden soll, standen auch viele weitere Themen auf der Tagesordnung, darunter auch die folgenden Punkte:

  • Aktuelle Situation und Entwicklung des Vereins
  • Vereinsphilosophie
  • Infrastruktur (Sportanlagennutzung, Trainingszeiten)
  • Finanzen des Vereins
  • Förderungsmöglichkeiten für Vereine
  • Spielbetrieb (z.B. Futsal, Zeitstrafen, Fair Play)
  • Schiedsrichterwesen
  • Ehrenamt

Link :  https://berliner-fussball.de/news/39-bfv-vereinsdialog-bei-oranje-berlin/

Tag des MÄDCHENFUSSBALLS bei Oranje Berlin e.V.

am 02.Juni 2017 und mach mit!
Jahrgang 2009 bis 2006

Ausrichter: Oranje Berlin e.V.

Kontaktperson: Michel Kooistra & Thomas Schaal

Wann: jeden Freitag von 16:30 bis 18:30

Wo: Spandauer Damm 150

Anmeldeformular 

oder

Email: thomasokrates@gmx.de

Handy: 0178 – 75 21 847 & 0176 - 20504299

U11 - Gelungene Fußball-Jugendturniere des Delmenhorster BV

„Bei den Berlinern ist das Turnier sehr gut angekommen“, freut sich Andrea Bischoff, die gemeinsam mit ihrem Mann Klaus einmal mehr an der Spitze des Organisationsstabes stand.

Gemeint ist die holländische Fußballschule Oranje Berlin, die dem DBV erstmals einen Besuch abstattete. Die Mannschaft kam, sah und siegte: Beim Kräftemessen der E-Junioren, an dem sich 18 Teams beteiligten, setzten sich die Hauptstädter vor dem FC Ohmstede, TV Jahn und der ersten Vertretung des Gastgebers durch. TuS Elsfleth vor TuS Heidkrug und TV Jahn lautete die Reihenfolge bei den F-Jugendlichen, die dem Jahrgang 2008 angehören. Hier mischten zehn Teams mit. Bei den Spielern des Jahrgangs 2009 (acht Mannschaften) behauptete sich der FC Huchting vor dem TSV Ganderkesee II und dem FC Hude.

LINK:https://www.noz.de/lokales-dk/lokalsport/artikel/891056/gelungene-fussball-jugendturniere-des-delmenhorster-bv#gallery&63019&0&891056

Schweiz, Niederlande und Delmenhorst

In diesem Jahr reisen auch wieder einige Teams unseres Vereins zu Turnieren im In- und Ausland:
Zur ersten Mannschaftsreise reist die F4 zu ihrem netten Gastgeber Viktoria Hamburg.
Das Team D1 diesmal bei einem Internationalen Turnier in der Schweiz antreten, dem Zugerland-Turnier!
Die jüngere D2 fährt zum North Limburg Cup nach Niederlande und misst sich mit Teams aus Wales,
Irland, Belgien, Deutschland und natürlich Holland auf Großfeld.
Team E1 und die B1 fahren ebenfalls in die Niederlande zu Internationalen Turniern, sowie die E1 gemeinsam mit der F1 bereits im Mai nach Delmenhorst.
Wir beabsichtigen dann im nächsten Jahr 2018 wieder mit mehreren Teams zu einem Turnier zu fahren, wie wir es mit großer Freude im Jahre 2016 nach Hameln geschafft haben!
Wir sind gespannt auf eure Reiseberichte...

Kooperation: OZW und Stiftung Soziale Dienste unterstützen den Verein

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Unterstützung durch das Orthpädische Zentrum Wittenau "OZW" in Form eines Trikotsatzes für die Mannschaft D2, sowie für das Engagement der Stiftung Soziale Dienste, die die Ausbildung und Weiterbildung unserer Trainer und Betreuer befördert.

Die Vorbereitungen auf die Saison 2016/2017 laufen!

funWir hoffen, Ihr seid alle gesund und munter aus den Sommerferien heimgekehrt: Bald geht es wieder los... Schoner anlegen, Stiefel schnüren, Wasserflasche in die Hand und raus auf den Platz. Wir starten in die Saison 16/17 mit 20 Teams. Dabei freuen wir uns vor allem über die Verstärkung in unserem Trainerteam. Am 11. September treffen sich alle Teams zu einem Oranje Berlin Tag mit "Teamfoto-Session" in unserer "Heimspieloase" am Spandauer Platz, mal sehen, ob die Trikots noch passen...!

Unter dem Motto "Hameln statt Frankreich" spielten sich die 7 Teams in die Herzen der Fans und konnten am Ende unsere Hymne Wirklichkeit werden lassen:

"Laufen, Passen, Tore schiessen und die Sonne wird uns grüßen!"
Wir bedanken uns beim sehr netten Gastgeber und bei allen Trainern, Betreuern, Eltern und Spielern, die diese schöne Reise ermöglicht haben!

An alle Oranje Mitglieder, Fans und Freunde des Vereins:

eltern2

...aber leider geraten wir momentan an unsere personellen Grenzen und können in den folgenden Geburts-Jahrgängen momentan keine Kinder aufnehmen: Jahrgänge 2004, 2005, 2007 und 2008! Wir sind sehr stolz über die vielen Anfragen, sprechen sie doch auch eine deutliche Sprache für unsere gute Vereins-Atmosphäre und die positive "Mund-Propaganda"... Leider können wir Anfragen zu den aufgeführten Jahrgängen nur absagen, bitte schreiben Sie uns in diesem Falle nicht! Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!

Bald ist es so weit...

...mit sieben Mannschaften reisen wir im Juni nach Hameln in Niedersachsen zu einem Jugendfussballturnier für die F, E, D und C Jugend. Dort spielen wir über zwei Tage ein Turnier bei TSV Klein Berkel Wangelist. Das werden drei spannende und spaßige Tage mit ca. 70 Kindern und 16 Betreuern... in Vorfreude auf ein pralles Fußball-Wochenende - Die Reiseleiter und der Vorstand

E-Jugend Cup 2016

am 21.02.2016 mit einigen der symphatischsten Teams aus Berlin: den Sportfreunden Charlottenburg-Wilmersdorf, den Berliner Amateuren, BSC Kickers 1900 und SV Berliner Brauereien. Ein bis zum letzten Spiel spannendes, sehr faires und nettes Turnier, bei dem wir erstmalig unsere hand- und selbstgemachten Pokale präsentieren und überreichen konnten, die sogar zu nahezu 100 & ökologisch verträglich sind und von dem Jugendleiter persönlich kreiert wurden! Eine Weiterentwicklung des Projektes "Ökologische Pokale" wird in Zukunft noch weitere Siegerehrungen krönen können...

Oranje Berlin freut sich über reges Interesse...

one-3...aber leider geraten wir momentan an unsere personellen Grenzen und können in den folgenden Geburts-Jahrgängen momentan keine Kinder aufnehmen: Jahrgänge 2004, 2005, 2007 und 2008! Wir sind sehr stolz über die vielen Anfragen, sprechen sie doch auch eine deutliche Sprache für unsere gute Vereins-Atmosphäre und die positive "Mund-Propaganda"... Leider können wir Anfragen zu den aufgeführten Jahrgängen nur absagen, bitte schreiben Sie uns in diesem Falle nicht! Wir bedanken uns für Ihr Verständnis!