Chamäleon Campus Projekt



Hier kommt das Tagebuch zum Campus Projekt… viel Spaß beim Lesen und Staunen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eigentümer der Sportanlage Westend ist die Stadt Berlin/Bezirk Charlottenburg – Wilmersdorf, verwaltet vom Sportamt Charlottenburg-Wilmersdorf. Auf der Anlage befinden sich zudem auch Funktionsgebäude und Anlagen, die von Vereinen in Pacht verwaltet werden: RBB Tennis und HC Argo, sowie der vorzügliche Imbiß ISYGÜL mit Innen- und Außenräumen, direkt am Stadion.
Das Brachgelände von Oranje Berlin e.V. umfasst 1000 qm und liegt zwischen dem Schotterplatz und der Gartenanlage Roßtrappe/Bismarcksruh.

WARUM Chamäleon Campus?
Weil sich das geplante Gebäude und Gelände dem Nutzer anpasst und wie ein Chamäleon seine Erscheinung vielfach ändern kann. Mazda Adli schreibt dazu in seinem schönen Werk “Stress and the City”: “Je mehr unterschiedliche Nutzungen möglich sind, desto eher scheint ein positives Raumgefühl für viele zu entstehen.” (S.339/ 2017, C.Bertelsmann,”Stress and the City”)

Vorbereitung und Übernahme

Nach mehrjähriger Bewerbung und Konzeption, dem Abriß des Schuppens und der abschließenden Vermessung des anliegenden Schotterplatzes, sowie nach Montage des Ballfang-Zaunes haben wir im August 2019 das Brachgelände am Sportplatz Westend übernommen:

August 2019: Kein Schritt ohne Dornenstiche möglich… der wilde Rubus läßt grüßen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch Jugendleiter Otu verwandelt sich in den Tischler, Gärtner, Maler, Netzwerker oder Autor, der das Projekt und das Gelände weiterentwickelt und dokumentiert. Von Gesprächen mit Investoren, Politikern, Nachbarn der Jugendhilfe bis hin zu Anträgen beim Sportamt oder dem Bau eines Modells sind seine Tätigkeiten sehr vielseitig. Die weitreichende Expertise auf diesen Gebieten hat sich Otu durch seine mehr als zwanzigjährige Berufserfahrung als Kulissenbauer und Filmausstatter, sowie seiner Tätigkeit als Projektbetreuer des QM- Projektes (Quartiers-Management) “Gute, gesunde Nachbarschaft” in Mitte/Moabit für Sportbüro e.V. erworben.
Hier lernte Otu die verschiedensten Perspektiven der wichtigen “Player” auf dem Gebiet des Sports und der Gesundheit kennen: Verwaltung/Sportamt/Umweltamt – Stadtplanung/Bezirk/Senat – Verband/LSB/BSB/Verein A / Verein B – Kita / Schule / Hort etc.pp. Otu hat an Sportstätten-Nutzungs-Analysen und den Sportentwicklungskonzepten des INSPO Institutes teilgenommen.

Herbst 2019 – Gemeinsam wind wir stark!

 

 

 

 

Die schönen Tage im Herbst werden natürlich ab sofort zum Gärtnern genutzt.

 

 

 

 

 

 

Der von Familie Blume, Tetteh und Stilidis beacktere Boden bekommt die allererste Rasensaat:

 

 

 

Schritt 1: Boden lockern und graben
Schritt 2: Wurzeln ausgraben, Wurzeln ziehen
Schritt 3: Steine und Kleine Wurzeln aussieben
Schritt 4: Steine am Rand sammeln
Schritt 5: Boden ebnen, Rasensaat einbringen
und siehe da…

 

 

 

 

… es spriessen bald wieder 2-4 Quadratmeter grün…;-)

Entwicklung des Geländes

Der Holländer ist dabei!
Mit einem großartigen, gesponserten Starterpaket hochwertiger Gartenwerkzeuge, Schubkarre, 10er Pack Handschuhe, Chinesischer Hanfpalme und Erde vom netten Gartencenter können wir mit Phase Null starten:
Wir entwildern das Brachland und machen es zugänglich und gemütlicher.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Winter 2019/2020

Sicht ist frei

 

 

 

 

 

 

Frühjahr 2020

Ein neues Hobby von uns ist ebay-kleinanzeigen, denn hier kann  man einige schöne und/oder nützliche Dinge für wenig (Laternenkopf) bis hin zu umsonst (Schuppen) bekommen.

neue Laterne
Grillplatz
Ein Bootsteil wird zur Deko
Schuppen

 

 

 

 

 

 

 

 

Sommer 2020

Winter 2020/21

 

Frühjahr 2021

 

Sommer 2021

Winter 2021/22

Frühjahr 2022

Im Mai 2022 ist ein großes Spendenfest auf dem Gelände, so voll war es noch nie…;-)

smart

DIY Projekte

Früher hiess es einfach: “Aus Alt mach Neu”, heute unter dem Begriff “Do-It-Yourself “(DIY) bekannt, beschäftigen wir uns bei der Gestaltung des “Provisoriums Vereinsgarten” mit kostengünstigen und möglichst nachhaltigen Gartenmöbeln und -Deko. So können wir Kosten sparen und der unnötigen Entsorgung von noch brauchbaren Gütern entgegen steuern.

Pokal aus Gips
Betonsäule für Bank
Steinplatten aus Beton Große Kübel aus Beton
Fackeln Wigwam
 Skulptur Chamäleon

Entwurf

Hier stellen wir Euch den ersten Entwurf (Vor Corona) vor:

 

 

 

Campus Team

Carsten Frank (Finanz-Experte)
Claus Lehmann (Bau-Experte)
Sliwinski Architekten (Green-Architecure)
Vincent de Roos (2. Vorsitzende)
Stéphane Printz (Sponsoring & Werbung)
Otu Tetteh (Projektmanagement, HA Mitarbeiter)

Zusätzliche Unterstützung aus dem Verein:
André Wagenzik (Foto, Video, Printdesign)
Michael Fengler (Beratung Controlling)

 

Partnerfirmen:

 

Netteste Beratung und entspanntester Markt in Berlin!

 

Peer Group Brother!

Finanzierung

Bankverbindung Campus Projekt:

Oranje Berlin e.V.
GLS Bank
IBAN: DE39 4306 0967 1145 3540 00
BIC: GENODEM1GLS

Aktuelle Wunschliste

– Stabile, variable Aluminium-Leiter/Gerüst
– Akku-Gartengeräte, wie z.B. Häcksler